Ausbildung zum Kaufmann (w/m/d) im Gesundheitswesen

Anzeige Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen bei der Nordseeklinik Westfalen

⇓ Welche Aufgaben warten auf Dich?
  • Kommunikation mit Kostenträgern
  • Betriebliche Organisation
  • Patientenplanung, Patientenbetreuung
  • Geschäfts- und Leistungsprozess
  • Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen
  • Beschaffung und Materialwirtschaft
  • Telekommunikation
  • Arbeitsorganisation, Teamarbeit und Kooperation
  • Kaufmännische Steuerung und Controlling
  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Kassenführung
  • Finanzierung im Gesundheitswesen
  • Personalmanagement
  • Organisation, Aufgaben und Rechtsfragen des
    Gesundheits- und Sozialwesens
  • Medizinische Dokumentation und Berichtswesen, Datenschutz
  • Leistungsabrechnung, …

Zusätzliche Einsatzbereiche:

Sport- und Bewegungstherapie, Ernährungstherapie, Mental- und Resilienz-Training, Reha-Assistenz, Hospitation bei der ärztlichen Aufnahme, …

⇓ Die Ausbildung in Zahlen

Voraussetzungen
Abitur oder sehr guter Realschulabschluss

Dauer
3 Jahre (eine Verkürzung ist bei entsprechenden Leistungen möglich)

Ablauf
Die/Der Auszubildende wird im Laufe der drei Jahre in allen klinischen Abteilungen eingesetzt und kann sich die skizzierten Fähigkeiten unter Anleitung der jeweiligen Berufsgruppenmitglieder und der Ausbilder aneignen. Ergänzend finden interne Weiterbildungen im Betrieb statt. Die fachspezifische Berufsschulbildung erfolgt in Eutin im Blockunterricht.

⇓ Perspektiven, Aufstiegschancen, Qualifikationen

Selbstverständlich streben wir nach erfolgreichem Lehrabschluß eine Fortbeschäftigung in unserem Unternehmen an.

Als ausgebildete/r Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen bestehen aber auch in allen anderen Klinikbetrieben, in artverwandten Bereichen des Gesundheitsmarkts und in allen anderen kaufmännischen Berufen sehr gute Chancen zu arbeiten.

Das Gesundheitswesen ist der Zukunftsarbeitsmarkt und ausgebildete Kaufleute im Gesundheitswesen sind aufgrund ihrer breit aufgestellten Ausbildung und der berufstypischen Kenntnisse mit umfassenden Erfahrungen im Umgang mit kranken, aber auch präventiv zu betreuenden Menschen immer gefragte Mitarbeitende.

Aufstiegschancen bestehen in gesundheitsspezifischen Bereichen in allen Führungsebenen vom Teamleiter, über den Abteilungsleiter bis hin zur/zum Klinikmanager/in. Für eine höhere Direktionslaufbahn sind eine Weiterbildung zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen oder/und ein betriebswirtschaftlich geprägtes Studium anzuraten.

Weitere Qualifikations- und Spezialisierungsoptionen sind z. B. Controller, Wirtschaftsdirektor, Reservierungsleitung, Verwaltungsleiter, Praxismanager, Leiter eines Medizinischen Versorgungszentrums, Heimleitung in der Altenpflege, …

Wir möchten uns vorstellen:

Die Mentorin

Die Mentorin für die Auszubildenden in der Nordseeklinik Westfalen
Andrea Roeloffs

Als Mutter von zwei mittlerweile erwachsenen Söhnen macht es mir sehr viel Spaß junge, wissbegierige Menschen auf ihrem Weg ein Stück zu begleiten.

Das hält mich einerseits fit und es macht mir Freude mein Wissen weiterzugeben, verborgene Fähigkeiten zu entdecken und zu fördern und dabei auf die individuelle Persönlichkeit jedes Einzelnen einzugehen.

Auf diese Weise vermittele ich unseren „Talenten“ nicht nur theoretisches Wissen, sondern habe die Chance mit meiner menschlichen Erfahrung die einzigartigen Persönlichkeiten unserer Azubis mitzuprägen.

Der Chef

Geschäftsführer Dr. Ralf J. Jochheim Nordseeklinik Westfalen COPD Asthma Schwerpunktklinik
Dr. Ralf J. Jochheim

Ich sehe meine Generation in der Verantwortung die „Next Generation“ aus- und weiterzubilden. Vom Wissen unserer langjährigen Mitarbeitenden und von meinem eigenen sollen junge motivierte Menschen profitieren und ihren eigenen Weg finden.

Vorzugsweise begleiten wir gerne Insulaner auf diesem Weg, weil wir uns als Familienunternehmen auf der Insel Föhr, der Tradition, der Qualität und dem Erhalt der Werte der Inselgesellschaft verpflichtet fühlen.

Besonders die Weiterentwicklung von Menschen und Konzepten im Gesundheitswesen liegt mir persönlich dabei besonders am Herzen, da die wertvolle Arbeit der letzten 30 Jahre mein eigenes Leben sehr bereichert hat.

Noch Fragen?

⇓ Oder jetzt gleich bewerben?
Nordseeklinik Westfalen
Sandwall 25-27
25938 Wyk auf Föhr

Telefon: 04681-599-141
Bewerben@Nordseeklinik.online

Anmerkung:
Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird in vielen Teilen der Ausschreibung eine geschlechtsneutrale Schreibweise bzw. die männliche Bezeichnung gewählt. Die Berufsbezeichnungen bzw. Gattungsbegriffe gelten für alle Menschen gleichermaßen.