Symposium-Lunge 2018 in Hattingen/NRW/Teaser

C_NorKliWest_Symposium_2018_010918-thumb.jpg

Symposium-Lunge 2018 in Hattingen/NRW

Wertvoller Austausch mit Motivationsfaktor

Erfolgreiche Messeteilnahme der Nordseeklinik Westfalen und der Forschungsgesellschaft Atemwegerkrankungen e.V.

Weiterlesen

Symposium-Lunge 2018 in Hattingen/NRW

Symposium-Lunge 2018 in Hattingen/NRW

Wertvoller Austausch mit Motivationsfaktor

Erfolgreiche Messeteilnahme der Nordseeklinik Westfalen
und der Forschungsgesellschaft Atemwegerkrankungen e.V.

Von Dr. Ralf. J. Jochheim, 09. Oktober 2018

Auch in diesem Jahr nahmen die Nordseeklinik Westfalen und die Forschungsgesellschaft Atemwegerkrankungen e.V. wieder am Symposium-Lunge mit einem Messestand teil und luden erstmals auch zu einem Workshop ein. Die ca. 2500 Besucher bestehend aus Fachleuten, Betroffenen und Angehörigen informierten sich im nordrheinwestfälischen Hattingen bei 34 Ausstellern über medizinische Geräte, Rehabilitationsmöglichkeiten und Selbsthilfegruppen.

Chefarzt Martin Leibl, Geschäftsführer Dr. Ralf J. Jochheim und Stellvertreter Jörg Hackstein führten am Messestand mit Inselflair lebendige Informations- und Beratungsgespräche und waren im regen Austausch mit vielen Interessierten. Unterstützt von der medizinischen Fachangestellten Christina Jeske wurden vor Ort medizinische Messungen der „Dosieraerosolverteilung“ und der „individuellen Kohlenmonoxidbelastung“ angeboten.

Gäste Symposium-Lunge 2018 in Hattingen/NRW
Foto: Copyright COPD Deutschland e.V.

Auch der Workshop „Wege zur Rehabilitation – Was kann eine Rehabilitationsmaßnahme leisten“, durchgeführt von Martin Leibl und Jörg Hackstein, erfreute sich einer hohen Beteiligung. So konnten im Anschluss auch noch viele wichtige Fragen beantwortet werden. Wie schon im vergangenen Jahr war die Veranstaltung geprägt von wertvollem Austausch mit einem hohen Motivationsfaktor für alle Beteiligten.

Der Messestand für das 12. Symposium-Lunge ist fest gebucht und die Vorfreude auf den 07. September 2019 ist bei den Mitarbeitern/ innen der Rehaklinik und der Forschungsgesellschaft schon heute groß.

Weitere Informationen:

Pressetext zum Download:
https://nordseeklinik-westfalen.de/wp-content/uploads/2018/09/Pressemitteilung_140918-1_rjj.pdf

Nachbetrachtung zum 11. Symposium Lunge 2018:
https://www.lungenemphysem-copd.de/pages/public/symposium-lunge/symposium-2018/offizielle-nachbetrachtung/index.php

Der Film zum 11. Symposium Lunge (Youtube):
https://www.youtube.com/watch?v=-zBy0R2vw5k&t=0s&list=PL-Evyol8F6WDcOz-jYFjm6tTbLxiCtrJp&index=2

[DISPLAY_ULTIMATE_SOCIAL_ICONS]
© 2018 Nordseeklinik Westfalen, Dr. Ralf J. Jochheim
[https://nordseeklinik-westfalen.de/symposium-lunge-2018-copd-asthma-schwerpunktklinik/]


COPD und Ernährung

Die Ernährungstherapeutinnen der Nordseeklinik Westfalen erklären, wie man mit gezielter Ernährung positiv auf den Krankheitsverlauf einwirken kann.


Entzündungshemmende Ernährungsweisen
Länge: ca. 28 Minuten


Ernährung bei Unter- und Übergewicht
Länge: ca. 30 Minuten