WIWAG-Seminar zum ersten Mal auf Föhr.
Wirtschaftsplanspiel für „Jungmanager:innen“

Zeitungsartikel über das WIWAG-Seminar Wirtschaftsplanspiel für Jungmanager:innen auf Föhr

Artikel: Insel Bote

WIWAG-Seminar zum ersten Mal auf Föhr

Wirtschaftsplanspiel für „Jungmanager:innen“

Austragungsort war das Atlantis Hotel am Meer

Es war das erste Mal, dass der Unternehmerverband Unterelbe-Westküste ein WIWAG-Seminar (Wirtschaftswochen AG) auf Föhr im Mitgliedsbetrieb Nordseeklinik Westfalen und im Hotel Atlantis veranstaltete.

In dem 2-tägigen Seminar konnten sich 19 Schüler:innen aus Niebüll und von Föhr als Wirtschaftsmanager konkurrierender Unternehmen ausprobieren. Erst einmal natürlich nur fiktiv und computersimuliert. So lernten die jungen Unternehmer, wie auf Marktsituationen zu reagieren und im Sinne ihres Unternehmens zu handeln ist.

Fachliche Unterstützung gab es u.a. von Führungskräften aus Klinik und Hotel sowie der Nord-Ostsee-Sparkasse, die zu unterschiedlichen korrespondierenden Praxisthemen referierten. Insgesamt war das WIWAG-Seminar ein spannendes Projekt, das den Teilnehmer:innen Lehrreiches vermittelte und bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Für Klinik-Geschäftsführer Dr. Jochheim ist es wichtig, junge Menschen auf ihren Weg in das Berufsleben zu begleiten und bei dieser Gelegenheit auch auf interessante Berufsperspektiven im Klinik- und Hotelbereich aufmerksam zu machen.

Aufgrund der großen Nachfrage, des tollen Feedbacks der Teilnehmer:innen und der Vertreter des Föhrer Gymnasiums, ist im kommenden Jahr an derselben Stelle exklusiv für 18 Föhrer eine Neuauflage des Seminars geplant.

© 2020 Nordseeklinik Westfalen, Dr. Ralf J. Jochheim
[https://nordseeklinik-westfalen.de/wiwag-seminar-zum-ersten-mal-auf-foehr/]