Trotz COPD mit dem Fahrrad durch die Alpen

Trotz COPD mit dem Fahrrad durch die Alpen

Category : Beitraege_Lunge

Trotz COPD mit dem Fahrrad durch die Alpen

Filmbeitrag RTL-life, 17.11.18

Trotz COPD
mit dem Fahrrad
durch die Alpen

Weiterlesen

Filmbeitrag RTL-life, 17.11.18

Trotz COPD mit dem Fahrrad durch die Alpen

Dieses Ziel klingt zuerst etwas widersprüchlich, aber Beate schildert in einer TV-Reportage von RTL-Life, wie sie es geschafft hat, sich diesen langgehegten Traum zu erfüllen. Die Vorbereitung auf diese anspruchsvolle Tour begann sie in der Nordseeklinik Westfalen auf der Insel Föhr.

In ihrer dreiwöchigen Reha-Maßnahme erlebte und erlernte Beate die Inhalte des klinikeigenen PRÄGRESS®-Konzepts und leitete daraus die für sie geeigneten Verhaltensoptimierungen ab. Das klinikeigene Konzept vereint Elemente aus den Bereichen Bewegung, Ernährung und mentalen Lösungsstrategien, wie u. a. die Stärkung der Resilienz.

So konnte Beate die Auswirkungen ihrer Erkrankung COPD positiv beeinflussen, neues Selbstbewusstsein sammeln und Kräfte entwickeln, die es möglich machten die Alpen zu bezwingen. Als dann ihr Mann verunglückte, griff sie darüber hinaus auf Stärken und Resilienzeigenschaften zurück, die bewundernswert sind und RTL-Life auf ihr außergewöhnliches Schicksal aufmerksam werden ließ.

Das Video aus der Reportage zeigt diese außergewöhnliche und emotionale Geschichte …


Logo Nordseeklinik Westfalen

Behandlungsprogramm für COPD

Die neue S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem (COPD) wurde von den beteiligten Fachgesellschaften am 24. Januar 2018 verabschiedet

Diese Leitlinie stellen wir Ihnen zum Herunterladen zur Verfügung:

Leitlinie zum Download Leitlinie zum Download

Paradigmenwechsel
bei Behandlung von COPD

Für die Klassifizierung von COPD war bisher nur das Ausmaß der Lungenfunktionseinschränkung entscheidend. Seit kurzer Zeit hat es hier aber einen Paradigmenwechsel gegeben:

Prim. Univ. Prof. Dr. Otto Burghuber
Quelle: vielgesundheit.at

TERMINE 2022

COPD und Lungenemphysem
Erste Anzeichen erkennen,
Diagnostik und mögliche Therapieoptionen

Samstag, 3. Sept. 2022
von 10:00 bis 15:00 Uhr

Ein Symposium für alle Atemwegs- und Lungenerkrankten, deren Angehörige, Ärzte und Fachpersonal.
Das 14. Symposium Lunge findet in Form eines virtuellen Kongresses statt.

Programm 2022

Auch wir sind wieder dabei:

„COPD – Ernährung bei Unter- und Übergewicht“

Ein Vortrag von unseren Ernährungstherapeutinnen
Britta Ziebarth, MSc und
Roxana J. Nolte-Jochheim, BSc


Pneumologische Rehabilitation

Welche Chancen und Möglichkeiten eröffnet eine pneumologische Rehabiltation? Martin Leibl, Ärztlicher Leiter der Nordseekinik Westfalen, erklärt für wen eine Rehabilitation sinnvoll, empfehlenswert und hilfreich ist.

Länge: ca. 18 Minuten