Herz, Blut & Gefäße

Unser Herz: lebenslange Höchstleistung

Unser Herz ist ein kleines, faustgroßes Wunderwerk: Es schlägt durchschnittlich 70 Mal pro Minute, das ergibt etwa 4.200 Schläge pro Stunde, 100.000 Schläge pro Tag und rund 37 Millionen Schläge in einem Jahr. Unfassbar: Das Herz eines 60jährigen Menschen hat bereits über 2,2 Milliarden Mal geschlagen. Mit jedem Herzschlag werden etwa 70 Milliliter Blut in das Kreislaufsystem unseres Körpers gepumpt. Das sind Jahr für Jahr 2,7 Millionen Liter Blut, die durch unsere Adern fließen. Mit dieser Höchstleistung versorgt unser Herz-Kreislauf-System ein Leben lang unsere Organe mit Sauerstoff und transportiert Abfallstoffe wie Kohlendioxid ab. Mit anderen Worten: Unser Herz ist unser „Lebensmotor“.

SEITENÜBERSICHT

Wenn der Lebensmotor ins Stolpern gerät
Auf der Insel Föhr wieder „Fahrt aufnehmen“
Was wir gemeinsam mit Ihnen erreichen wollen
Ihre Behandlung in der Nordseeklinik
Indikationsspektrum

Wenn der Lebensmotor ins Stolpern gerät

Ohne geht’s nicht – einen Ausfall dieses Lebensmotors können wir uns nicht leisten. Doch leider: So perfekt unser Herz-Kreislauf-System konzipiert ist, so vielfältig sind auch die Einflüsse, die diesen Lebensmotor ins Stolpern bringen können. Krankheiten, angeborene Fehlfunktionen, verschiedenste Risikofaktoren oder auch ungesunde Lebensumstände können unser Herz-Kreislauf-System beeinträchtigen. Die Folgen: Unsere Leistungsfähigkeit und damit unsere Lebensqualität sinken – zum Teil beträchtlich ­bis hin zu lebensbedrohlichen Zuständen.

Auf der Insel Föhr wieder „Fahrt aufnehmen“

In der Nordseeklinik Westfalen bieten wir Ihnen als Patient mit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung ein Rehabilitationsprogramm, das speziell auf Ihre medizinischen und persönlichen Bedürfnisse ausgerichtet ist. Unser interdisziplinäres Team aus Ärzten, Therapeuten und Betreuern dreht nicht nur an einer einzelnen Schraube Ihres Lebensmotors. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir einen ganzheitlichen, individuellen Behandlungsplan, der Ihre Lebensumstände, mögliche Risikofaktoren und Ihr psychisches Wohlbefinden genauso berücksichtigt wie Ihre körperlichen Beschwerden. Hinzu kommt: Die Insel Föhr ist mit ihrer schönen Natur, Stränden, kleinen Häfen und hübschen Geschäften die ideale Umgebung, um wieder „Fahrt aufzunehmen“.

Was wir gemeinsam mit Ihnen erreichen wollen

Ziel unserer kardiologischen Rehabilitation ist es, Ihre körperliche und seelische Gesundheit bestmöglich wiederherzustellen und langfristig zu erhalten. Mit unserem ganzheitlichen Ansatz möchten wir Ihnen zudem helfen, auch mit Ihrer Erkrankung ein erfülltes Leben als Teil der Gesellschaft zu führen – im beruflichen wie im privaten Sinne. Kurz gesagt: Wir wollen Ihre Lebensqualität spürbar verbessern und neue Lebensfreude in Ihr Leben bringen.

Diese Ziele erreichen wir in verschiedenen Teilschritten,
die wir im Vorfeld gemeinsam mit Ihnen planen:

• Komplettierung der ggf. noch fehlenden Diagnostik und
    Evaluation der vorliegenden Diagnosen und Risikofaktoren
  • Optimierung der medikamentösen Therapie
  • Evaluierung und Monitoring der durch die kardiale Erkrankung
    verursachten Beeinträchtigungen
  • Verbesserung des Informationsstandes über die eigenen Erkrankungen,
    die verursachenden Risikofaktoren und die therapeutischen Optionen
  • Förderung der Motivation und Eigeninitiative zur Optimierung des Lebensstils
  • Linderung der physischen und psychischen Symptome über eine adäquate,
    individuelle Therapie